„Alles in der Welt muss langsam und falsch von statten gehen, damit der Mensch nicht hochmütig werde, damit der Mensch traurig und verwirrt sei.“
Wenedikt Jerofejew, Moskau – Petuschki
Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Satz jemals benutzen werde, wenn ich über die Antivirus-Industrie spreche, doch genau das mache ich jetzt. Natürlich läuft nicht alles auf der Welt reibungslos. Wirtschaftliche Realität und die Suche nach neuen Kunden schaffen es immer wieder, sogar die Besten auf die dunkle Seite zu locken. Diesmal erlag eines der bekanntesten Testlabors der AV-Branche – AV-TEST – den Verlockungen.
Vergleichstests: Ein paar Hintergrundinformationen für Einsteiger
Wie schafft man es, das beste Produkt einer Gruppe zu finden? Und woher weiß man, dass es wirklich das beste ist? Nun, wahrscheinlich würden Sie die Vergleichstests in Magazinen oder ihren Online-Versionen lesen. Ich bin sicher, das ist für Sie nichts Neues. Das gleiche gilt auch für Antivirus-Lösungen – es gibt mehrere Testlabors, die alle möglichen Antivirus-Produkte testen und vergleichen, und dann die Ergebnisse publizieren.
Doch nun hat das renommierte deutsche Testlabor AV-TEST recht still (es gab keine Vorwarnung) seinen Zertifizierungsprozess geändert – warum auch immer (ich werde unten versuchen, die möglichen Gründe herauszufinden). Die Änderung bedeutet, dass die nach den neuen Regeln erstellten Zertifikate, gelinde gesagt, ziemlich nutzlos sind, wenn man die Leistungen der verschiedenen AV-Produkte vergleichen möchte.
Ich würde sogar sagen, dass die Zertifizierungen von Heimanwenderprodukten im Antivirus-Bereich durch AV-TEST keinen angemessenen Vergleich der Produktqualität mehr erlauben. Ich würde es daher nicht empfehlen, diese Zertifikate zur Auswahl eines Sicherheitsprodukts für Ihren PC heranzuziehen. Denn eigentlich sollte man annehmen können, dass zwei Produkte, die das gleiche Zertifikat bekommen haben, in ihrer Leistung auch gleichwertig (oder zumindest fast gleichwertig) sein sollten. Mit den neuen Zertifizierungsstandards von AV-TEST, muss der Anwender selbst die eigentlichen Testergebnisse jedes einzelnen Tests vergleichen… und wird dabei vielleicht feststellen, dass ein Produkt, das 99,9 Prozent aller Angriffe blockiert, das gleiche Zertifikat erhalten hat, wie ein Produkt, das nur 55 Prozent aller Angriffe abwehrt.
Read on: Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück