Top-100-Serie: Afrika.

 

Afrika. Wenn man dieses Wort nur ausspricht, erscheinen einem Bilder voller exotischer Dinge vor Augen. Ein unvergleichlich eindrucksvoller Kontinent. Voller Orte, die man sehen muss:

  1. Sahara-Wüste.

Als wenn es diese Information bräuchte: es handelt sich um die weltweit größte Wüste. Sie raubt einem den Atem, schrittweise aber mit aller Wucht, vor allem beim Sonnenuntergang (den Sonnenaufgang habe ich verschlafen). Ich sah die Wüste in Tunesien. Sand, Dünen, Salzseen, Fata Morganas, Oasen. Oh ja!

 

Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

 

  1. Vulkane Dallol und Erta Ale, Äthiopien.

Unbegrenzte, überirdische Landschaften — nicht alle vulkanisch. Es sieht laut den Erzählungen von Besuchern und den Fotos atemberaubend aus (nur Bilder; Text auf Russisch). Erta Ale ist der aktivste Vulkan Äthiopiens und einer der einzigen fünf Vulkane auf der Welt mit einem Lavasee. Er hat sogar zwei — und ist somit der einzige Vulkan weltweit, auf den das zutrifft. Ich war nicht dort. Ich muss das unbedingt für einen Winter planen.


Source

Quelle

Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

  1. Djenné und Timbuktu, Mali.

Die antiken Städte im Süden der Sahara verfügen über einige außergewöhnliche Bauten: ich habe noch nie solche Gebäude an anderen Orten gesehen. Beide Städte haben auch eine faszinierende Geschichte. Ich war noch nie dort. Ich muss aber unbedingt dorthin!


Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr



Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

  1. Kilimandscharo, Tansania.

Afrikas Königsvulkan. Ich war letzten Monat dort (im Januar 2016). Wir brauchten fast eine Woche, um diesen zu besteigen und es war sehr hart, aber die Mühe wert. Ich möchte noch einmal dorthin und diesen erneut besteigen, wobei ich vielleicht eine neue Route nehmen würde (es gab viele zur Auswahl). In der Nähe des Kili gibt es ebenfalls viele Safari-Möglichkeiten und nicht allzu weit entfernt befindet sich der Sansibar-Archipel — ein wunderbarer Archipel!

Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

  1. Nyiragongo, Kongo.

Vulkanismus-Warnung! Dieser massive, aktive Vulkan hat in seinem Krater einen großen Lavasee (den „größten der Welt“), der durchgehend blubbert, ausstößt und Blasen von sich gibt. Tagsüber ist die Lava wegen des Lichts nicht so eindrucksvoll, aber kommen Sie bei Nacht und staunen Sie! Ich habe einen solchen Vulkan bei Nacht sowohl in Kamtschatka, als auch auf Hawaii gesehen.

Um diesen prächtigen Lavasee bewundern zu können, müssen Sie nicht nur ein erfahrener Vulkankletterer, körperlich fit und gut ausgerüstet sein sowie über sehr viel Geduld verfügen — da Sie ins Innere des Kongo eindringen müssen, sollten Sie außerdem über eine gut bewaffnete Truppe von Sicherheitsleuten verfügen. Dies ist nämlich nicht der friedlichste Ort des Planeten.

Ich habe das erste Mal in einem Roman von diesem Ort gehört — Leopard von Jo Nesbø (Harry Hole ist super).

 

Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

  1. Die Savanne Kenias und die wilden Tiere.

Man hat mir oft davon erzählt, dass sich Kenia für eine Fotosafari anbietet — und davon wie unvergesslich diese Erfahrung ist. Endlose Savanne mit Millionen der wildesten Tiere, die sich entspannen, grasen, miteinander kämpfen und jagen. Ich muss dort bald mal hin …

 

Source

Quelle

info_ru_20
wiki_en
map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

  1. Victoria Falls, Sambia/Zimbabwe.

Dies ist einer der größten Wasserfälle der Welt. Er ist über einen Kilometer breit und 100+ Meter hoch. Sowohl der Anblick als auch das Getöse sind überwältigend. Die reißenden Fluten müssen wie beim Salto Ángel in Venezuela sowohl von oben als auch von unten betrachtet werden. Ich finde, dass der Blick von unten am eindrucksvollsten ist. Ich schaute von oben herab, aber der überschwängliche Stoß von zigtausend Gallonen von Wasser war so intensiv, dass man wegen des Sprühnebels fast nichts sehen konnte, was wie ein „Regen von unten ist“: das Wasser fliegt durch die Ritzen und Spalten hoch, steigt Hunderte von Metern empor und fällt dann wieder hinab — auf den neugierigen Touristen. Ein sehr ungewöhnliches Gefühl. Ich empfehle von Herzen, eine komplette Helikoptertour der Wasserfälle und des Sambesi-Canyons zu machen (der einen an Star Wars erinnert:). Und vergessen Sie nicht, den riesigen Baobab zu besichtigen!

Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

  1. Namib-Wüste.

Ich habe gehört, dass diese Wüste unbeschreiblich eindrucksvoll ist. Ich habe Sie selbst nicht gesehen, aber wenn ich das nächste Mal im Südwesten Afrikas bin, werde ich hier sicher vorbeikommen.


Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

  1. Tafelberg und Kap der Guten Hoffnung, Südafrika.

Der Tafelberg (nur Bilder; Text auf Russisch) in Kapstadt ist großartig. Aber Sie müssen mehr als nur ein paar Stunden dort verbringen — so wie ich es im Jahr 2011 getan habe; ein oder zwei Tage wären besser, um genug Zeit zu haben, auf den Gipfel zu steigen und alle entlegenen Ecken und Winkel zu erforschen. Die Panoramablicke sind verblüffend malerisch. Sie benötigen nicht die Ausdauer eines Langstreckenläufers, um diese genießen zu können: eine Seilbahn fährt bis zum Gipfel hinauf. Und natürlich auch wieder hinunter.

Während Ihres Aufenthaltes sollten Sie auch zum nahgelegenen Kap der Guten Hoffnung fahren (nur Bilder; Text auf Russisch), um zu sehen wie der wilde Ozean gegen die Klippen schlägt und um die atemberaubenden Ausblicke zu bewundern. Die Straße dorthin ist auch sehr malerisch.

 


Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr



Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

  1. Madagaskar.

Dies ist ein anderer Ort, an dem ich selber nicht gewesen bin, aber den ich wirklich gerne besuchen möchte. Man sagt, dass er voller ungewöhnlicher Natur, toller Landschaften und cooler Klippen ist. Ich würde nur allzu gerne die einzigartigen lokalen Baobabs und den „Steinwald“ sehen. Es handelt sich heutzutage jedoch nicht um den friedlichsten Ort: Sie brauchen einen bewaffneten Geleitschutz.

 

Source

Quelle

Source

Quelle

info_ru_20 wiki_en map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

Zusatztouren:

Unterwasser-Wasserfall, Mauritius.

Wow. Es sieht so aus, als gebe es wirklich so etwas, wie einen Unterwasser-Wasserfall!

 


Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

 

Das Auge Afrikas (Richat-Struktur), Mauretanien.

Wie dieses kreisförmige Bild mit einem Durchmesser von 40 km in die Wüste gelangt ist, weiß niemand. Äußerst mysteriös. Äußerst sehenswert!


Source

Quelle

Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

Assalsee, Dschibuti.

Eingefleischte Afrikabesucher erzählen mir laufend von diesem Ort: weltfremde Schönheit und Ungewöhnlichkeit. Es handelt sich außerdem um einen der am tiefsten gelegenen Orte des Planeten. Der zweittiefste nach dem Toten Meer. Ich war nie dort.


Source

Quelle

info_ru_20 wiki_DE map_ru_20
gmaps
Photos
google

flickr

 

Damit, liebe Leser, beenden wir diesen Afrika-Artikel. Uns bleibt nur noch ein Kontinent (ohne die Antarktis) für meine Top-100-Serie übrig — ein gaaaanz besonderer…

Kommentare lesen 0
Hinterlassen Sie eine Nachricht.